Seit diesem Jahr können Sie Waltrop mit eigens qualifizierten Stadtführer/innen erkunden, denn Waltrop ist nicht nur die Stadt der Schiffshebewerke, sondern hat mit seiner über 1000-jährigen Geschichte weit mehr zu bieten.
Angefangen von der Altstadt mit dem Juwel St. Peter und dem historischen Kirchplatz über den Waltroper Osten mit der ehemaligen Zeche und dem neuen Spurwerkturm bis hin zu den Bauerschaften mit unterschiedlichen Natur- und Baudenkmalen. Zu Fuß, per Rad oder auch mit dem Bus lassen sich Führungen machen, sei es auf deutsch, oder auch auf Anfrage in Englisch, Französisch, Spanisch, gar Gebärdensprache.
Die Angebotsschwerpunkte für Gruppenführungen liegen zur Zeit vorwiegend im Bereich Innenstadt, dem Waltroper Osten und dem Zechenpark. Eine Standardführung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet für eine Gruppe (maximal 20 Personen) 45,00 €. 60-minütige oder 120-minütige Führungen sind etwas preiswerter bzw. teurer.
Für fremdsprachliche Führungen wird ein Zuschlag von einheitlich 12,50 € erhoben. Waltrop Führungen sind nicht nur etwas für Besucher oder Auswärtige, sondern auch von Interesse für Poahlbürger, für Neubürger/innen, für Vereine und Verbände, für Klassentreffen, Feste, Jubiläen und Geburtstagsgäste (ein ideales Geschenk!), für Schüler, Lehrer, Radwandergruppen. Bei kombinierten Führungen durchs Hebewerkmuseum oder durchs Heimatmuseum Riphaushof sind wir gern behilflich.